Lerngruppe

Hier kannst Du einfach mit den anderen Mitgliedern der IGAP Kontakt aufnehmen! Falls Du auf der Suche nach einer Lerngruppe oder Lernmaterialien bist oder selbst Informationen austauschen möchtest, kannst Du hier einen Kommentar hinterlassen.

 

Gib uns bitte per E-Mail über info@igap.ch Bescheid, falls Du Deinen Kommentar wieder gelöscht haben möchtest.


Kommentare: 18
  • #18

    Raphaella Schobinger (Dienstag, 20 Februar 2024 14:15)

    Hallo zusammen

    Für die schriftlichen Prüfungen im November 2024 suche ich noch 1-2 Lernbuddies.

    Ich habe mein Studium zweisprachig an der Universität Fribourg absolviert und anschliessend ein Gerichtspraktikum beim Kantonsgericht Luzern gemacht. Zurzeit bin ich als Substitutin in einer Anwaltskanzlei mit Fokus auf Wirtschafts-, Arbeits-, und Technologierecht tätig.

    Meine Lernphase plane ich Vollzeit ab ca. Mitte Juli 2024.

    Bei Interesse freue ich mich sehr über Eure Nachrichten: raphaella.schobinger@hotmail.com

    Beste Grüsse
    Raphaella

  • #17

    Ottavio Muff (Donnerstag, 09 November 2023 13:39)

    Hallo zusammen

    Ich habe mich für die schriftlichen Prüfungen im Mai 2024 angemeldet und suche noch einen oder zwei Lernbuddy/ies zur Prüfungsbesprechung. Meine Lernphase beginnt Ende November und ich habe meine Praktika in einer Anwaltskanzlei mit Fokus auf Zivil- und Strafrecht sowie am Verwaltungsgericht gemacht. Allenfalls gesellt sich noch eine Kollegin Ende Dezember zu uns.

    Bei Interesse freue mich auf eure Nachricht an ottavio.muff@gmail.com.

    Liebe Grüsse
    Ottavio

  • #16

    Florian Stieger (Samstag, 09 September 2023 13:41)

    Hallo zäme

    Ich beabsichtige die Prüfung in der ersten Session 2024 (Ende Februar) abzulegen und bin deshalb auf der Suche nach einer Lerngruppe (oder einem/einer Lernpartner/in). Das Schwergewicht des gemeinsamen Lernens läge aus meiner Sicht vor allem auf dem Besprechen von bisherigen Prüfungen.

    Ich habe während meines Praktikums bei einer Zuger Wirtschaftskanzlei gearbeitet und bringe deshalb Wissen in den Bereichen Gesellschafts-, Beurkundungs- und Baurecht mit. Über etwas weniger Erfahrung (nämlich keine) verfüge ich im Strafrecht.

    Solltest du Interesse an einer gemeinsamen Vorbereitung haben, kannst du mich gerne per Mail (florian.stieger@confides.ch) kontaktieren. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

    Liebi Grüess
    Florian

  • #15

    Synthia (Dienstag, 15 August 2023 14:42)

    Hi Ihr!

    Ich habe mich für die Prüfung im Februar 2024 eingeschrieben und bringe Wissen aus einer Wirtschaftskanzlei, vor allem im Privatrecht und Notariat, mit. Ich wohne zurzeit in Zürich und wäre froh einen oder zwei Lernbuddy/ies für die Bibliothek/RWI oder regelmässige Prüfungsbesprechung zu finden!
    Meine Lernphase beginnt etwa gegen Ende August (bald!), weswegen ich mich über jede Interessensanfrage per Mail freuen würde: synthia-b@web.de

    Liebe Grüsse
    Synthia

  • #14

    Michèle Kappeler (Dienstag, 08 August 2023 17:09)

    Hallo zusammen
    werde im November 2023 die schriftlichen Prüfungen absolvieren und suche nach einer motivierten Lerngruppe. Habe ziemlich viel Erfahrung im Privatrecht inkl. ZPO, sodann im öffentlichen Recht, etwas weniger im Straf- und Beurkundungsrecht (dafür jedoch grosses Interesse da). Spreche fliessend französisch und auch etwas italienisch, was die Lektüre von BGE und Lehre in diesen Sprachen erleichtert.
    Freue mich auf Eure Kontaktnahme!
    Michèle Kappeler 078 658 35 85

  • #13

    Mirjam (Donnerstag, 03 August 2023 09:39)

    Hallo zusammen

    Ich habe mich für die schriftlichen Prüfungen im Februar 2024 angemeldet und suche nun eine passende, motivierende Lerngruppe.

    Mein Anwaltspraktikum sowie mein 1. Versuch der Anwaltsprüfung liegen schon ein paar Jahre zurück (2018 bzw. 2020), dafür bringe ich vertieftes Wissen aus der Praxis im Bereich Bau- und Planungs-, Verwaltungs- und Submissionsrecht mit.

    Bei Interesse freue ich mich über eure Nachricht (mirjam.achermann@hotmail.com).

    Liebe Grüsse
    Mirjam

  • #12

    Lars Fischer (Dienstag, 28 März 2023 17:36)

    Hallo Zusammen

    Ich werde die schriftliche Prüfung im *November 2023* absolvieren und suche nach einer motivierten Lerngruppe (vorzugsweise 4 Personen).

    Meine Stärken liegen im OR insbesondere Gesellschaftsrecht und diesbezüglichem Beurkundungsrecht. Mehr Lernaufwand werde ich für den öffentlich-rechtlichen Teil aufwenden müssen. Vielleicht lässt sich ja ein toller Ausgleich finden :-)

    Ich freue mich sehr auf eure Kontaktaufnahme! 079 717 03 94

  • #11

    Diana (Donnerstag, 23 März 2023 10:25)

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich wiederhole im Mai 2023 das Beurkundungsrecht und suche nach Buddies, um die alten Prüfungen nach neuem Recht zu lösen. In der Lerngruppe vorher haben wir die Prüfungen gelöst, indem wir die Urkunden entworfen und sie danach einander korrigiert haben.
    Bei Interesse freue ich mich über die Nachricht
    076 790 84 00

    LG Diana

  • #10

    Valeria (Donnerstag, 22 Dezember 2022 19:19)

    Hallo zusammen

    Für die mündliche Anwaltsprüfung im Februar 2023 suche ich für die Vorbereitung noch einen Lernpartner.

    Bei Interesse freue ich mich über deine Nachricht (valeria_felder1@hotmail.com).

    Liebe Grüsse
    Valeria

  • #9

    Julia (Donnerstag, 22 Dezember 2022 13:30)

    Hoi zäme

    Ich habe mich für den Prüfungstermin im August 2023 angemeldet und suche noch einen motivierten Lernbuddy zur Prüfungsbesprechung :-). Meine Lernphase beginnt im Februar.

    Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören: juliareb.pugliese@gmail.com.

    Liebe Grüsse
    Julia

  • #8

    Lu (Mittwoch, 14 Dezember 2022 14:47)

    Hallo zusammen

    Ich werde die Anwaltsprüfung im August 2023 ablegen & bin deswegen auf der Suche nach einer Lerngruppe. Meine Lernphase beginnt ab März.

    Ich habe sowohl Erfahrungen beim Gericht als auch in einer Kanzlei bereits gesammelt.

    Melde dich unbedingt bei mir, wenn du auch noch/schon auf der Suche nach eine Lerngruppe bist, damit vielleicht sogar schon bald die ersten organisatorischen Vorbereitungen getroffen werden können (anwaltspruefung2023@gmail.com).

    Liebe Grüsse & ich freue mich!

  • #7

    Jonas (Montag, 24 Oktober 2022 21:12)

    Liebe IGAP-Mitglieder

    Für die schriftliche Prüfung im Mai 2023 suche ich eine Lerngruppe.

    Ich war letztes Jahr für sechs Monate als Auditor am Kantonsgericht Zug und verbringe aktuell die letzten Tage meines Substi-Jahres in einer mehrheitlich im Gesellschaftsrecht tätigen Kanzlei in Zug.

    Meine Lernphase beginnt Mitte/Ende November 2022.

    Bei Interesse freue ich mich über Eure Nachrichten an: jonas.utiger@hotmail.com

    Liebe Grüsse
    Jonas

  • #6

    Fiorina Amgwerd (Montag, 12 September 2022 10:13)

    Hallo zusammen

    Ich werde im Dezember 2022 die mündliche Anwaltsprüfung absolvieren und suche für die Vorbereitung noch einen Lern-Buddy.

    Falls jemand Interesse hat, gerne melden via fiorina.amgwerd@gmail.com

    Liebe Grüsse
    Fiorina

  • #5

    Donika (Montag, 05 September 2022 17:25)

    Hallo IGAP-Mitglieder :)

    Ich werde im Mai 2023 die schriftliche Anwaltsprüfung antreten und bin noch auf der Suche nach einer Lerngruppe. Ich habe sowohl am Gericht als auch in einer Kanzlei ein Praktikum absolviert und werde ab Dezember/Januar 2023 mit der Prüfungsvorbereitung anfangen.

    Bei Interesse freue ich mich auf Eure Nachricht: donika.papaj@gmail.com

    Liebe Grüsse
    Donika

  • #4

    Mergim (Freitag, 19 August 2022 08:59)

    Hallo zusammen :)

    Ich werde voraussichtlich im Mai 2023 die Anwaltsprüfung ablegen. Zurzeit bin ich noch im Praktikum. Meine Lernphase beginnt ab Oktober. Daher bin ich auf der Suche nach motivierten Leuten für eine kleine Lerngruppe.

    Bei Interesse freue ich mich von Euch zu hören: mergim_gutaj@hotmail.com

    Liebe Grüsse
    Mergim

  • #3

    Flavio (Samstag, 13 August 2022 10:38)

    Liebe IGAP-Mitglieder

    Ich werde die schriftliche Prüfung im Februar 2023 ablegen und suche noch Lernpartner/innen für Prüfungsbesprechungen etc. Ich habe Praktika bei Gericht, Staatsanwaltschaft und in einer Kanzlei absolviert und werde in ca. 3 Wochen mit der Vorbereitung beginnen.

    Bei Interesse freue ich mich auf Eure Nachricht an: flavio.bolli@gmail.com

    Liebe Grüsse
    Flavio

  • #2

    Alexandra (Mittwoch, 10 August 2022 10:19)

    Hallo zusammen

    Für die schriftliche Prüfung im Februar 2023 suchen wir noch nach einem weiteren Lernpartner. In unserer Lerngruppe sind wir bereits zu zweit.

    Bei Interesse freue ich mich über deine Nachricht (alexandra.ulmann@bluewin.ch).

    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • #1

    Nadine (Freitag, 29 Juli 2022 08:15)

    Hallo zusammen :)

    Ich suche Lernpartner für die mündliche Anwaltsprüfung im November/Dezember 2022. Ich bringe Erfahrung aus der Kanzlei (Praktikum) und insbesondere vom Gericht (Auditorat, Gerichtsschreiberin) mit.

    LG
    Nadine (n.truttmann@gmail.com)